Marktmeinung

Die aktuelle Marktmeinung aus Stuttgart.

Die Marktmeinung aus Stuttgart: „Sesamkrise“ oder Dominoeffekt?

Helmut Kurz Stuttgart, 15. August 2018 Da sich die US-Wirtschaft dank der von der Regierung Trump herbeigeführten Steuersenkungen sehr stark entwickelt, setzt die Federal Reserve Bank ihren Kurs der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Hopp oder top

Michael Beck Stuttgart, 08. August 2018 Die Widersprüchlichkeit der Wirtschaftsdaten setzt sich fort. Die deutsche Industrie liefert in der Produktion zum Halbjahrsende ein Minus von 0,9 %, die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Aktienmärkte in Hitze-Lethargie

Michael Beck Stuttgart, 01. August 2018 Es setzt sich fort – die Widersprüchlichkeit der veröffentlichten Wirtschaftsdaten lässt die von der Hitze ermatteten Börsianer weiter im Unklaren. Einerseits …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Die Daten-Waage

Michael Beck Stuttgart, 25. Juli 2018 Prognosen über die nähere und weitere Zukunft sind essentiell wichtig für Investmententscheidungen von Kapitalmarktinvestoren. Zu diesem Zweck wird die Vielzahl …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Das große Wachstumsrätsel

Michael Beck Stuttgart, 18. Juli 2018 Haben die Provokationen und feindseligen Äußerungen des US-Präsidenten Trump gegenüber den (eigentlich) engsten Verbündeten der USA negative Auswirkungen auf das …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Trump bekämpft Wachstum

Michael Beck Stuttgart, 11. Juli 2018 Genau in dem Moment, als in Europa überraschend gute Wirtschaftsdaten veröffentlicht werden, schlägt der US-Präsident wieder zu und droht China Zölle im Gegenwert …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Berliner Luft

Michael Beck Stuttgart, 04. Juli 2018 Eigentlich steht das Lied „Das ist die Berliner Luft“ für die Leichtigkeit, die eine Operette in der Regel zu verströmen vermag. In diesen Tagen ist von dieser …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Wirtschaftlicher Unverstand

Michael Beck Stuttgart, 27. Juni 2018 Die internationalen Aktienmärkte stehen vor entscheidenden Wochen. Langjährige charttechnische Gegebenheiten trüben sich ein und reihenweise sind die Indizes …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Eskalationen bremsen Wachstum

Michael Beck Stuttgart, 20. Juni 2018 Die Frequenz erhöht sich – nahezu täglich eskaliert ein anderes Thema und bewegt die Finanzmärkte weltweit. Die Verkündung des voraussichtlichen EZB-Kaufstopps …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Politische Zeitenwende

Michael Beck Stuttgart, 13. Juni 2018 Nun lässt es sich nicht mehr schönreden. Das Verhältnis der Vereinigten Staaten von Amerika zu seinen bisher engsten Verbündeten in der westlichen Welt ist durch …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: USA isoliert sich

Michael Beck Stuttgart, 06. Juni 2018 Man fragt sich wirklich, warum ein US-Präsident der Meinung ist, seine Wirtschaft und die Arbeitsplätze mit Schutzzöllen schützen zu müssen. Vor allem, wenn man …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Chaotische Politik-Stile

Michael Beck Stuttgart, 30. Mai 2018 Finanzmärkte wollen Beständigkeit und Verlässlichkeit. Sie hassen Unsicherheit, unvorhergesehene Entwicklungen und nur schwer prognostizierbare Situationen. Und da …

"Women at Work" Menschenfreundinnen am 15. Mai 2018

Stuttgart, 24. Mai 2018      In Stuttgart gibt es viele Arten von Hilfsbedürftigkeit, obwohl die Stadt zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands zählt. Aus diesem …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Neuer Politik-Stil

Michael Beck Stuttgart, 23. Mai 2018 Italiens Populisten haben sich bei Donald Trump etwas abgeschaut. Mit dezidiert diplomatischen Forderungen kommt man nicht weiter – nein, es müssen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Investoren-Nervosität

Michael Beck Stuttgart, 16. Mai 2018 Nervös sind die Investoren, die sich auf dem internationalen Parkett tummeln, immer. Nur die Gründe unterscheiden sich in der Regel. Fragt sich, was derzeit zur …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Rohölpreis-Hausse

Michael Beck Stuttgart, 09. Mai 2018 „Nach Rohöl drängt, am Rohöl hängt doch alles.“ – Dieses abgewandelte faustische Zitat scheint auch in Zeiten der Energiewende und Hinwendung zu erneuerbaren …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Übertriebene Inflationsangst

Michael Beck Stuttgart, 02. Mai 2018 Die 3 %-Marke der 10-jährigen Treasury-Anleihe in den USA bewegt die Anlegergemüter. Nach Erreichen dieser Marke verstärkten sich wieder die Zinsanstiegs- und …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Abrüstung tut Not

Michael Beck Stuttgart, 11. April 2018 Die Finanzmärkte stehen im Banne vielfältiger Konflikte und Streitpositionen. Täglich wechseln Zuversicht und bange Angstgefühle, je nachdem, ob z. B. aus …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Furcht vor Zollstreit-Eskalation

Michael Beck Stuttgart, 04. April 2018 Nun lassen sie die Muskeln spielen, die beiden Supermächte China und USA. Anstatt vernünftig nach Lösungen und zum Teil gerechtfertigten und notwendigen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Abkoppelung missglückt

Michael Beck Stuttgart, 28. März 2018 Die allgemeine Erwartung zu Beginn des Jahres 2018 war, dass der DAX sich von den US-Aktien abkoppeln kann. Dies tut er denn zurzeit auch, aber leider anders als …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Der Nebel wird dichter

Michael Beck Stuttgart, 21. März 2018 Eine Entscheidung nach der anderen wird getroffen und es zeigt sich – alles bleibt beim Alten! Der russische Präsident Putin wurde mit einer deutlichen Mehrheit …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Das Chaos regiert weiter

Michael Beck Stuttgart, 14. März 2018 Offensichtlich ist der 45. US-Präsident Donald Trump bereits wieder im Wahlkampfmodus, denn er verschärfte auf einer Nachwahl-Veranstaltung für einen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Verunsicherte Finanzmärkte

Michael Beck Stuttgart, 07. März 2018 Das Erschrecken war groß. Nach dem Paukenschlag der Ankündigung von Strafzöllen durch den 45. US-Präsidenten Trump und vielfältig angedrohter Vergeltungsmaßnahmen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Innovationsförderung auf Deutsch

Michael Beck Stuttgart, 28. Februar 2018 Zugegeben, die deutsche Automobilindustrie hat mit ihren Tricksereien, Verschleierungen und Unwahrheiten eine Menge Vertrauen verspielt und sogar die Zunft der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Ungläubiges Kopfschütteln

Michael Beck Stuttgart, 21. Februar 2018 Automatisierte Handelssysteme, die kurze und ausgeprägte Kursrückgänge (sog. Flash Crashes) auslösen, und der Vorwurf an eine Kryptobörse namens „Bitfinex“, …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Hoffnung auf Bodenbildung

Michael Beck Stuttgart, 14. Februar 2018 Ein wenig macht sich Ernüchterung breit. Waren die ersten Kommentare nach den deutlichen Kursverlusten an den Aktienmärkten Anfang Februar noch …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Schmerzhafte Normalisierung

Michael Beck Stuttgart, 07. Februar 2018 Zuerst die Gewinnmitnahmen, dann der Ausverkauf. Die monatelange Rekordfahrt der internationalen Aktienmärkte ohne nennenswerte Volatilität ist abrupt zu Ende …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Gewinnmitnahmen

Michael Beck Stuttgart, 31. Januar 2018 Nun ist es so weit: Die ersten Gewinnmitnahmen werden getätigt. Nach monatelangen Rekordfahrten in den USA und dem Dax-Rekord letzte Woche sind Investoren eher …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: DAX-Rekord geschafft

Michael Beck Stuttgart, 24. Januar 2018 Nun ist es endlich geschafft. Der Dax hat gestern nicht nur nominal in seiner Performancevariante (inkl. Dividenden und Kapitalmaßnahmen) mit 13.559 Punkten ein …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Alles, bloß keine Dollars

Helmut Kurz Stuttgart, 17. Januar 2018 Das scheint die Devise der letzten Monate an den Kapital- und Devisenmärkten zu sein. Betrachtet man die Kursentwicklung der US-Währung, dann verlor diese gegen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Geopolitische Entspannungssignale

Michael Beck Stuttgart, 10. Januar 2018 Es ist erstaunlich, dass auch in Zeiten der Digitalisierung ein Buch es schafft, eine ganze Nation in Aufruhr zu versetzen. So vergangenes Wochenende, als in …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Ernüchternder Start ins Börsenjahr

Michael Beck Stuttgart, 03. Januar 2018 Nun ist es geschafft: Der glitzernde Übergang in das neue Jahr 2018 wurde erfolgreich und weitgehend ruhig absolviert. Dem Überschwang der Gefühle nach einem …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Weihnachtsrally

Michael Beck Stuttgart, 20. Dezember 2017 Nun hat der Dax seine stabile und volatilitätsarme Höhle verlassen und schwingt sich im Gefolge der stetig steigenden US-Leitbörsen zu einer Weihnachtsrally …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Elefantenhochzeiten

Helmut Kurz Stuttgart, 13. Dezember 2017 Nein, nicht eine neue große Koalition in Berlin, sondern Unternehmensübernahmen sind damit gemeint: Am Nikolaustag kündigte der britische REIT Hammerson die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Spannend bis zum Schluss

Helmut Kurz Stuttgart, 06. Dezember 2017 Fast hätten sich die Briten mit der EU auf eine Vereinbarung über die Austrittsbedingungen geeinigt, da kam es in allerletzter Minute zum Veto durch die DUP. …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Regierungsbildung 2.0

Michael Beck Stuttgart, 29. November 2017 Eine Regierungsbildung im europäischen Kernland Deutschland scheitert krachend nach vier Wochen anstrengender Sondierung und niemanden scheint es zu …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Politisches Neuland

Michael Beck Stuttgart, 22. November 2017 Nun also ist das Unerwartete eingetreten – die Jamaika-Unterhändler haben es vergeigt. Die Niederlande, Frankreich und auch Österreich hatten die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Atempause

Michael Beck Stuttgart, 15. November 2017 Eine der am häufigsten bemühten Begründungen für die Kursanstiege der letzten Monate waren die bestechenden Konjunkturdaten, die ein synchrones …

Marktpsyche neigt zu Sorglosigkeit

Michael Beck Stuttgart, 08. November 2017 Die Häufung der Amokläufe speziell in den USA und der Terroranschläge weltweit erschrecken. Selbst Donald Trump kommt zu der Erkenntnis, dass die Vereinigten …