Marktmeinung

Die aktuelle Marktmeinung aus Stuttgart.

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Die farbige Null

Michael Beck Stuttgart, 21.08.2019 Das hätte sich der indische oder altbabylonische Erfinder der Zahl „Null“ vor tausenden von Jahren auch nicht träumen lassen, dass die unscheinbare Zahl „Null“ aus …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Das böse „R-Wort“

Michael Beck Stuttgart, 14.08.2019 Nun dürfte es nicht mehr zu vermeiden sein: Deutschland steuert auf eine technische Rezession zu, nachdem im zweiten Quartal die Wirtschaftsleistung mit -0,1 % …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Atmosphärische Störungen

Michael Beck Stuttgart, 07.08.2019 Es stellt sich die Frage, wer wen angesteckt hat. Das Wetter die Kapitalmärkte oder die Kapitalmärkte das Wetter? Zumindest hat es an den Kapitalmärkten einen Tag …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Konjunktursorgen belasten Aktienkurse

Michael Beck Stuttgart, 31.07.2019 Nun wird es evident – die Stimmung unter den Wirtschaftsakteuren verschlechtert sich zusehends. Der ifo-Geschäftsklimaindex, welcher die Einschätzung von rund 9.000 …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Muskelspiele statt Hirnschmalz

Michael Beck Stuttgart, 24.07.2019 Wenn sich Investoren, die Wert auf internationale Risikostreuung legen, auf der Welt umschauen, kommen sie aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Iraner und Briten …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Beruhigungspille des EU-Parlaments

Michael Beck Stuttgart, 17.07.2019 Wenn man sich fragt, warum eine der beiden deutschen Regierungsparteien in aktuellen Umfragen so dermaßen am Boden liegt, wurde einem bei der Wahl Ursula von der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Fehlende Alternativen

Michael Beck Stuttgart, 10.07.2019 Nun sind sie da – die schockierenden Meldungen aus der Wirtschaft. Ein Personalabbauprogramm löst das nächste ab. Globale Player wie BASF warten mit veritablen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Wahlverlierer im Glück

Michael Beck Stuttgart, 03.07.2019 Ein neuer politischer Trend scheint sich zu manifestieren. Nicht mehr die stärkste Partei bzw. Fraktion hat den Regierungsauftrag und stellt den Regierungschef, …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Lockere Geldpolitik schlägt Konjunkturpessimismus

Michael Beck Stuttgart, 26.06.2019 Kein Tag vergeht ohne einen Twitter-Beitrag des US-Präsidenten Trump. Selten dienen diese Beiträge zur Entspannung diverser Problemlagen, eher verschärfen sie sie …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Bremer Bund-Blaupause

Michael Beck Stuttgart, 12.06.2019 Nun ist es so weit: Die erste grün-rot-rote Regierung soll nach dem Willen der Wahlverlierer in Bremen nun auch im Westen der Republik Realität werden. Auch wenn …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Trump im Porzellanladen

Michael Beck Stuttgart, 05.06.2019 Wer bislang dezente Zweifel an der Eignung Donald Trumps für das Amt des 45. US-Präsidenten hatte, dürfte sie am Wochenende endgültig bestätigt gewusst haben. Der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Erleichterung meets Unsicherheit

Michael Beck Stuttgart, 29.05.2019 Was für ein Turnaround! Bei der letzten Bundestagswahl wurden die Grünen vom Wahlvolk mit gerade einmal 8,9 % auf den letzten Platz der Bundestagsparteien verwiesen, …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Europa-Wahl motiviert Wähler/-innen

Michael Beck Stuttgart, 22.05.2019 Das ist doch ein hoffnungsvolles Zeichen – mehr als 60 % aller Bundesbürger/-innen sehen die kommende Europa-Wahl als so wichtig an, dass sie tatsächlich wählen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Populisten entern Europa-Wahl

Michael Beck Stuttgart, 15.05.2019 Die vom Brexit-Initiator Nigel Farage neu gegründete „Brexit-Partei“ liegt in Großbritannien bei Umfragen mit 34 % deutlich in Führung. Dies wird argwöhnisch …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Irrtum der Potentaten

Michael Beck Stuttgart, 08.05.2019 Auf internationalem Parkett agieren die Potentaten immer dreister. Der russische Präsident Putin bietet kurz nach der ukrainischen Präsidentenwahl allen Ukrainern …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Weder Fisch noch Fleisch

Michael Beck Stuttgart, 24.04.2019 Nun ist die Fastenzeit endlich vorbei, aber die Investoren konnten ähnlich wie die Menschen vor einigen hundert Jahren die Fastenzeit austricksen. Konnten damals …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Auferstehungs-Fantasie

Michael Beck Stuttgart, 17.04.2019 Das Osterfest naht mit Riesenschritten und dabei stehen meist weniger religiöse Grundüberzeugungen als das neue Fahrrad oder der neue Roller für das Kind im …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Skurrile Enteignungsdiskussion

Michael Beck Stuttgart, 10.04.2019 Der Aufmarsch der Populisten im rechten Spektrum der politischen Verortung gehört weltweit zu den Phänomenen, die noch nicht ausreichend erklärbar sind. Denn trotz …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Bewegung in Sicht

Michael Beck Stuttgart, 03.04.2019 Englands Premierministerin Theresa May besinnt sich auf alte demokratische Tugenden und scheint die endlose Laviererei in Sachen Brexit mit ihren eigenen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Neue Allianzen

Michael Beck Stuttgart, 27.03.2019 Der nationalistische Konfrontationskurs der US-Administration in Sachen Handels- bzw. Strafzölle führt zu Annäherungen, die vor einigen Jahren in dieser Vehemenz …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Konjunkturoptimismus verfliegt

Michael Beck Stuttgart, 20.03.2019 Es gibt viele Gründe zu bedauern, dass Großbritannien der EU den Rücken kehrt. Aber seit dem Wochenende ist einer der wichtigsten klar zutage getreten – …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: England ohne Plan

Michael Beck Stuttgart, 13.03.2019 Für England gilt (zumindest im Nationalmannschaftsbereich) beim Fußball die alte Regel, dass 22 Spieler dem Ball hinterherrennen und Deutschland gewinnt. Nun kann …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei

Michael Beck Stuttgart, 06.03.2019 Im Gegensatz zur fünften Jahreszeit, die heute endet und einigen Menschen das Gefühl vermittelt, alles wäre vorbei, trifft dies zum Glück für die Erholungsrally der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Erholung der Aktienmärkte stagniert

Michael Beck Stuttgart, 27.02.2019 Was für ein Jahresanfang für risikoaffine Investoren. Viele Aktienmärkte weltweit konnten sich in den ersten acht Wochen des Jahres 2019 in zweistelligen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: US-Administration allein zuhause

Michael Beck Stuttgart, 20.02.2019 Nun ist es so weit – die US-Administration gibt endgültig öffentlich zu, dass die US-Industrie nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Zumindest nicht die Stahl- und …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Weltkonjunktur hat Zahnschmerzen

Michael Beck Stuttgart, 13.02.2019 Schmerzen sind nie angenehm, aber wer einmal unter ihnen zu leiden hatte, weiß, dass Zahnschmerzen zu den unangenehmsten Vertretern gehören. Und leider ist zu …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Früher Wahl- und weitgefächerter Arbeitskampf

Michael Beck Stuttgart, 06.02.2019 Nun ist es also schon so weit – knapp zwei Jahre vor den nächsten Wahlen eröffnet die in Umfragen darniederliegende SPD den Wahlkampf. Soziale Wohltaten wie die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Britisch-europäisches „Chicken Game“

Michael Beck Stuttgart, 30.01.2019 Nein, es geht hier nicht um EU-Hygienevorschriften in der Hühnerproduktion, denen Großbritannien nicht mehr unterworfen sein möchte. Vielmehr handelt es sich bei …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Schnäppchenjagd

Michael Beck Stuttgart, 23.01.2019 Nun ist es den ersten Marktteilnehmern aufgefallen: Die markanten Kursverluste des letzten Jahres haben dazu geführt, dass das durchschnittliche …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Sturmflut in Großbritannien

Michael Beck Stuttgart, 16.01.2019 Nicht nur die Nordsee ist zurzeit relativ stürmisch, auch im altehrwürdigen Parlament in Großbritannien schlagen die Wogen hoch und man verfolgt mit Erstaunen, …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Aufkeimende Hoffnung

Michael Beck Stuttgart, 09.01.2019 Selten wurden die Hoffnungen auf eine versöhnliche Jahresendrally so enttäuscht, wie in den letzten Handelstagen des Jahres 2018. Anstatt die vorangegangenen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Kann der Fed-Chef Jay Powell Christkind spielen?

Helmut Kurz Stuttgart, 19. Dezember 2018 Hört und liest man die Kommentare zur Entwicklung an der Wall Street, wird der Wunsch nach einem Weihnachtsgeschenk von der amerikanischen Notenbank …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Vom Präsidenten der Eliten zum Populisten?

Helmut Kurz Stuttgart, 12. Dezember 2018 Diesen Eindruck kann gewinnen, wer die neuen Versprechungen des französischen Präsidenten Macron näher betrachtet. Mit auf Staatskosten erhöhten Mindestlöhnen, …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Unsicherer Ausblick

Michael Beck Stuttgart, 05. Dezember 2018 Nun ist es so weit – die Zinsstrukturkurve in den USA ist invers, was bedeutet, dass kürzere Laufzeiten mehr Rendite bringen als längere. Noch beschränkt sich …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Verhinderte Jahresendrally

Michael Beck Stuttgart, 28. November 2018 Es scheint sich alles gegen die langerhoffte Jahresendrally verschworen zu haben. Nicht nur, dass bei den seit Monaten schwelenden Krisenherden …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Politik trübt die Börsianer-Laune

Michael Beck Stuttgart, 21. November 2018 Und wieder wurde eine Chance vertan: Auf dem Apec-Gipfel der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft nutzte US-Vize-präsident Pence nicht die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Sorgenkind Europa

Michael Beck Stuttgart, 14. November 2018 Der Dax hat sich im Gleichschritt mit dem Euro in den letzten Wochen zunehmend eingegraben. Mit einer Handelsspanne zwischen 1,12 und 1,13 USD/Euro befindet …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Blaues Auge

Michael Beck Stuttgart, 07. November 2018 Nun haben wir sie endlich hinter uns – die Zwischenwahlen in den USA. Und tatsächlich ist es so ausgegangen wie erwartet. Der US-Präsident kann seine Mehrheit …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Kanzlerinnen-Dämmerung

Michael Beck Stuttgart, 31. Oktober 2018 Der Börsenmonat Oktober gibt wieder einmal alles, um seinem Ruf gerecht zu werden. Der deutsche Leitindex Dax rutschte seit Anfang Oktober um ca. 7 % ab und …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Zeit zum Einkaufen

Michael Beck Stuttgart, 24. Oktober 2018 Es ist mal wieder so weit – die Stimmung an den Aktienmärkten ist so depressiv, dass sämtliche guten Nachrichten verpuffen. So hellte sich das …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Herbst-Showdown

Michael Beck Stuttgart, 17. Oktober 2018 Auf einigen Feldern und Themengebieten steuert in diesem Herbst vieles auf einen regelrechten Showdown zu. Angefangen mit dem ungeklärten Status des Brexits …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Konzentration auf das Wesentliche

Michael Beck Stuttgart, 26. September 2018 Konzentration auf das Wesentliche   Die Marktteilnehmer an den internationalen Finanzmärkten würden sich gerne auf das Wesentliche konzentrieren – …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Dickes (Bären-)Fell

Michael Beck Stuttgart, 19. September 2018 Nun ist sie da – die Eskalation im Handelsstreit der USA mit China. Und es ist noch nicht ausgemachte Sache, dass die EU nicht auch wieder in den Zielfokus …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Kampf um die 12.000-Punkte-Marke

Michael Beck Stuttgart, 12. September 2018 Es sind verschiedene Faktoren, die den deutschen Leitindex Dax unter die 12.000-Punkte-Marke rutschen ließen. Aber alle lassen sich auf einen Verursacher …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Und immer wieder die Politik

Michael Beck Stuttgart, 05. September 2018 Die Entwicklungen der Aktienmärkte weltweit laufen endgültig auseinander. Während in den USA mit Amazon nun ein zweites Unternehmen nach Apple die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Unerwartete Sommerruhe

Michael Beck Stuttgart, 29. August 2018 Manche Nachrichten sorgen in dieser irrlichternden Welt doch noch für Amüsement – so jene, dass sich ein US-Präsident wundert, wenn über Google unter Eingabe …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: „America first, but not der Dollar“

Helmut Kurz Stuttgart, 22. August 2018 Dies scheint das Motto der US-Regierung unter Präsident Trump zu sein. Während auf der einen Seite Steuersenkungen und Deregulierung wie versprochen und …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: „Sesamkrise“ oder Dominoeffekt?

Helmut Kurz Stuttgart, 15. August 2018 Da sich die US-Wirtschaft dank der von der Regierung Trump herbeigeführten Steuersenkungen sehr stark entwickelt, setzt die Federal Reserve Bank ihren Kurs der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Hopp oder top

Michael Beck Stuttgart, 08. August 2018 Die Widersprüchlichkeit der Wirtschaftsdaten setzt sich fort. Die deutsche Industrie liefert in der Produktion zum Halbjahrsende ein Minus von 0,9 %, die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Aktienmärkte in Hitze-Lethargie

Michael Beck Stuttgart, 01. August 2018 Es setzt sich fort – die Widersprüchlichkeit der veröffentlichten Wirtschaftsdaten lässt die von der Hitze ermatteten Börsianer weiter im Unklaren. Einerseits …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Die Daten-Waage

Michael Beck Stuttgart, 25. Juli 2018 Prognosen über die nähere und weitere Zukunft sind essentiell wichtig für Investmententscheidungen von Kapitalmarktinvestoren. Zu diesem Zweck wird die Vielzahl …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Das große Wachstumsrätsel

Michael Beck Stuttgart, 18. Juli 2018 Haben die Provokationen und feindseligen Äußerungen des US-Präsidenten Trump gegenüber den (eigentlich) engsten Verbündeten der USA negative Auswirkungen auf das …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Trump bekämpft Wachstum

Michael Beck Stuttgart, 11. Juli 2018 Genau in dem Moment, als in Europa überraschend gute Wirtschaftsdaten veröffentlicht werden, schlägt der US-Präsident wieder zu und droht China Zölle im Gegenwert …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Berliner Luft

Michael Beck Stuttgart, 04. Juli 2018 Eigentlich steht das Lied „Das ist die Berliner Luft“ für die Leichtigkeit, die eine Operette in der Regel zu verströmen vermag. In diesen Tagen ist von dieser …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Wirtschaftlicher Unverstand

Michael Beck Stuttgart, 27. Juni 2018 Die internationalen Aktienmärkte stehen vor entscheidenden Wochen. Langjährige charttechnische Gegebenheiten trüben sich ein und reihenweise sind die Indizes …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Eskalationen bremsen Wachstum

Michael Beck Stuttgart, 20. Juni 2018 Die Frequenz erhöht sich – nahezu täglich eskaliert ein anderes Thema und bewegt die Finanzmärkte weltweit. Die Verkündung des voraussichtlichen EZB-Kaufstopps …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Politische Zeitenwende

Michael Beck Stuttgart, 13. Juni 2018 Nun lässt es sich nicht mehr schönreden. Das Verhältnis der Vereinigten Staaten von Amerika zu seinen bisher engsten Verbündeten in der westlichen Welt ist durch …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: USA isoliert sich

Michael Beck Stuttgart, 06. Juni 2018 Man fragt sich wirklich, warum ein US-Präsident der Meinung ist, seine Wirtschaft und die Arbeitsplätze mit Schutzzöllen schützen zu müssen. Vor allem, wenn man …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Chaotische Politik-Stile

Michael Beck Stuttgart, 30. Mai 2018 Finanzmärkte wollen Beständigkeit und Verlässlichkeit. Sie hassen Unsicherheit, unvorhergesehene Entwicklungen und nur schwer prognostizierbare Situationen. Und da …

"Women at Work" Menschenfreundinnen am 15. Mai 2018

Stuttgart, 24. Mai 2018      In Stuttgart gibt es viele Arten von Hilfsbedürftigkeit, obwohl die Stadt zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands zählt. Aus diesem …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Neuer Politik-Stil

Michael Beck Stuttgart, 23. Mai 2018 Italiens Populisten haben sich bei Donald Trump etwas abgeschaut. Mit dezidiert diplomatischen Forderungen kommt man nicht weiter – nein, es müssen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Investoren-Nervosität

Michael Beck Stuttgart, 16. Mai 2018 Nervös sind die Investoren, die sich auf dem internationalen Parkett tummeln, immer. Nur die Gründe unterscheiden sich in der Regel. Fragt sich, was derzeit zur …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Rohölpreis-Hausse

Michael Beck Stuttgart, 09. Mai 2018 „Nach Rohöl drängt, am Rohöl hängt doch alles.“ – Dieses abgewandelte faustische Zitat scheint auch in Zeiten der Energiewende und Hinwendung zu erneuerbaren …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Übertriebene Inflationsangst

Michael Beck Stuttgart, 02. Mai 2018 Die 3 %-Marke der 10-jährigen Treasury-Anleihe in den USA bewegt die Anlegergemüter. Nach Erreichen dieser Marke verstärkten sich wieder die Zinsanstiegs- und …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Abrüstung tut Not

Michael Beck Stuttgart, 11. April 2018 Die Finanzmärkte stehen im Banne vielfältiger Konflikte und Streitpositionen. Täglich wechseln Zuversicht und bange Angstgefühle, je nachdem, ob z. B. aus …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Furcht vor Zollstreit-Eskalation

Michael Beck Stuttgart, 04. April 2018 Nun lassen sie die Muskeln spielen, die beiden Supermächte China und USA. Anstatt vernünftig nach Lösungen und zum Teil gerechtfertigten und notwendigen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Abkoppelung missglückt

Michael Beck Stuttgart, 28. März 2018 Die allgemeine Erwartung zu Beginn des Jahres 2018 war, dass der DAX sich von den US-Aktien abkoppeln kann. Dies tut er denn zurzeit auch, aber leider anders als …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Der Nebel wird dichter

Michael Beck Stuttgart, 21. März 2018 Eine Entscheidung nach der anderen wird getroffen und es zeigt sich – alles bleibt beim Alten! Der russische Präsident Putin wurde mit einer deutlichen Mehrheit …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Das Chaos regiert weiter

Michael Beck Stuttgart, 14. März 2018 Offensichtlich ist der 45. US-Präsident Donald Trump bereits wieder im Wahlkampfmodus, denn er verschärfte auf einer Nachwahl-Veranstaltung für einen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Verunsicherte Finanzmärkte

Michael Beck Stuttgart, 07. März 2018 Das Erschrecken war groß. Nach dem Paukenschlag der Ankündigung von Strafzöllen durch den 45. US-Präsidenten Trump und vielfältig angedrohter Vergeltungsmaßnahmen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Innovationsförderung auf Deutsch

Michael Beck Stuttgart, 28. Februar 2018 Zugegeben, die deutsche Automobilindustrie hat mit ihren Tricksereien, Verschleierungen und Unwahrheiten eine Menge Vertrauen verspielt und sogar die Zunft der …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Ungläubiges Kopfschütteln

Michael Beck Stuttgart, 21. Februar 2018 Automatisierte Handelssysteme, die kurze und ausgeprägte Kursrückgänge (sog. Flash Crashes) auslösen, und der Vorwurf an eine Kryptobörse namens „Bitfinex“, …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Hoffnung auf Bodenbildung

Michael Beck Stuttgart, 14. Februar 2018 Ein wenig macht sich Ernüchterung breit. Waren die ersten Kommentare nach den deutlichen Kursverlusten an den Aktienmärkten Anfang Februar noch …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Schmerzhafte Normalisierung

Michael Beck Stuttgart, 07. Februar 2018 Zuerst die Gewinnmitnahmen, dann der Ausverkauf. Die monatelange Rekordfahrt der internationalen Aktienmärkte ohne nennenswerte Volatilität ist abrupt zu Ende …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Gewinnmitnahmen

Michael Beck Stuttgart, 31. Januar 2018 Nun ist es so weit: Die ersten Gewinnmitnahmen werden getätigt. Nach monatelangen Rekordfahrten in den USA und dem Dax-Rekord letzte Woche sind Investoren eher …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: DAX-Rekord geschafft

Michael Beck Stuttgart, 24. Januar 2018 Nun ist es endlich geschafft. Der Dax hat gestern nicht nur nominal in seiner Performancevariante (inkl. Dividenden und Kapitalmaßnahmen) mit 13.559 Punkten ein …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Alles, bloß keine Dollars

Helmut Kurz Stuttgart, 17. Januar 2018 Das scheint die Devise der letzten Monate an den Kapital- und Devisenmärkten zu sein. Betrachtet man die Kursentwicklung der US-Währung, dann verlor diese gegen …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Geopolitische Entspannungssignale

Michael Beck Stuttgart, 10. Januar 2018 Es ist erstaunlich, dass auch in Zeiten der Digitalisierung ein Buch es schafft, eine ganze Nation in Aufruhr zu versetzen. So vergangenes Wochenende, als in …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Ernüchternder Start ins Börsenjahr

Michael Beck Stuttgart, 03. Januar 2018 Nun ist es geschafft: Der glitzernde Übergang in das neue Jahr 2018 wurde erfolgreich und weitgehend ruhig absolviert. Dem Überschwang der Gefühle nach einem …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Weihnachtsrally

Michael Beck Stuttgart, 20. Dezember 2017 Nun hat der Dax seine stabile und volatilitätsarme Höhle verlassen und schwingt sich im Gefolge der stetig steigenden US-Leitbörsen zu einer Weihnachtsrally …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Elefantenhochzeiten

Helmut Kurz Stuttgart, 13. Dezember 2017 Nein, nicht eine neue große Koalition in Berlin, sondern Unternehmensübernahmen sind damit gemeint: Am Nikolaustag kündigte der britische REIT Hammerson die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Spannend bis zum Schluss

Helmut Kurz Stuttgart, 06. Dezember 2017 Fast hätten sich die Briten mit der EU auf eine Vereinbarung über die Austrittsbedingungen geeinigt, da kam es in allerletzter Minute zum Veto durch die DUP. …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Regierungsbildung 2.0

Michael Beck Stuttgart, 29. November 2017 Eine Regierungsbildung im europäischen Kernland Deutschland scheitert krachend nach vier Wochen anstrengender Sondierung und niemanden scheint es zu …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Politisches Neuland

Michael Beck Stuttgart, 22. November 2017 Nun also ist das Unerwartete eingetreten – die Jamaika-Unterhändler haben es vergeigt. Die Niederlande, Frankreich und auch Österreich hatten die …

Die Marktmeinung aus Stuttgart: Atempause

Michael Beck Stuttgart, 15. November 2017 Eine der am häufigsten bemühten Begründungen für die Kursanstiege der letzten Monate waren die bestechenden Konjunkturdaten, die ein synchrones …

Marktpsyche neigt zu Sorglosigkeit

Michael Beck Stuttgart, 08. November 2017 Die Häufung der Amokläufe speziell in den USA und der Terroranschläge weltweit erschrecken. Selbst Donald Trump kommt zu der Erkenntnis, dass die Vereinigten …